
Hanna Wunderlich
Als staatlich zugelassene Logopädin mit einem Bachelor of Science in Patholinguistik und einem Master of Arts in Integrative Lerntherapie biete ich umfassende Sprachtherapie und Lerntherapie in Herrnhut an. Durch kontinuierliche Fortbildungen konnte ich meine Expertise beispielsweise hinsichtlich der sensorischen Integration in der Sprachtherapie, Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern, auditiver Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen, Legasthenie, grammatischen Störungen bei Kindern und Dysphagietherapie erweitern, sowie entwicklungspsychologischer Sprachtherapie im frühen Kindesalter. In meiner zwölfjährigen Tätigkeit in der Logopädischen Praxis Tabea Werner, sowie als studentische Hilfskraft an der Universität Potsdam habe ich tiefe klinische und akademische Erfahrungen gesammelt.
Wichtig in meiner Arbeit sind mir Beratungen und Therapien auf Augenhöhe zu gestalten, individuelle Ziele der Patientinnen zu priorisieren und somit einen gemeinsamen Weg zu finden.
Akademische Ausbildung
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Staatlich zugelassene Logopädin
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Bachelor of Science Patholinguistik
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Master of Arts Integrative Lerntherapie
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Fortbildungen
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Zugang zu nonverbalen und minimalverbalen autistischen Kindern finden (2025)
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Fachtherapeutin Entwicklungspsychologische Sprachtherapie nach Dr. Barbara Zollinger (2025)
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Alles anders - Autismus-spezifische Sprachentwicklung verstehen (2024)
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Sprechmotorische Behandlungsstrategien bei kindlicher Sprechapraxie (2024)
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Verbale Entwicklungsdyspraxie und die Assoziationsmethode nach McGinnis (2024)
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Früherfassung und -therapie nach B. Zollinger (2024)
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Elternberatung (2024)
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Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie (2024)
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Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder
sprachentwicklungsverzögerten Kindern (2023) -
Funktionales Mundprogramm FMP (2022)
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Mutig sprechen – Der amerikanische Weg der Mutismustherapie (2019)
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Störungen der auditiven/ phonologischen Verarbeitung und Schwierigkeiten im
Schriftspracherwerb (2018) -
MyoMot – multimodale Therapie eines multikausalen Störungsbildes (2018)
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Syntax-Therapie mit PLAN (2017)
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Diagnose und Therapie leichter und ausgeprägter aphasischer Störungen (2018)
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Die verbale Entwicklungsdyspraxie und Koart (2017)
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Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit – Hintergrund, Diagnostik, Therapie
(2017) -
AVWS und Störungen der phonologischen Bewusstheit im Zusammenhang mit LRS (2016)
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Orofaziale Dysfunktionen bei Kindern und Jugendlichen (2016)
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Sprachförderung nach Dr. Zvi Penner (2014)
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Strukturierte Diagnostik und evidenzbasiertes Vorgehen bei Schluckstörungen in Akuthaus,
Rehabilitationseinrichtungen und freier Praxis (2012)
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Mitgliedschaften
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Mitglied im dbs (Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie)
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Mitglied im Fil (Fachverband für Integrative Lerntherapie)
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Veröffentlichungen und Mitherausgeberin
